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mit rauchen aufhörenMit dem Rauchen aufzuhören kann überwältigend sein. Es geht nicht nur darum, eine starke körperliche Abhängigkeit von einer unglaublich süchtig machenden Substanz zu brechen, sondern auch darum, seinen Lebensstil, seine Gewohnheiten und seine Bewältigungsstrategien signifikant zu verändern. Es ist jedoch unbestreitbar der wichtigste Schritt, den Raucher unternehmen können, um die Dauer und die Qualität ihres Lebens zu verbessern.

Das Wissen, dass Zigaretten schädlich sind, ist selten motivierend genug, um aufzuhören. Rauchen ist eine starke Sucht, und diese Sucht zu brechen, erfordert erstaunliche Willenskraft. Diese Techniken und Artikel werden Sie motivieren und inspirieren, Ihre Entscheidung zu treffen.

Zu Beginn werden die Auswirkungen des Rauchens genannt:

 

Kurzfristige Effekte

Sie werden sofort einige Veränderungen bemerken, sobald Sie Zigaretten benutzen. Ihre Finger werden vergilben, Ihr Atem und Ihre Haare und Kleidung werden nach Rauch riechen, und Ihre Zähne werden Flecken bekommen. Sie können auch einen zerhackenden Husten entwickeln und viele der Symptome von Allergien, wie eine laufende Nase, Fieber, Juckreiz und Schleimhautanhäufung erleiden.

Vielleicht klingt nichts davon zu schlecht für Sie, aber die Auswirkungen des Rauchens beginnen erst an diesem Punkt. Im Laufe der Zeit werden Sie einen Mangel an athletischen Fähigkeiten bemerken, da Ihre Lungenkapazität abnimmt und Sie es schwerer haben, aktiv zu bleiben. Sie werden auch sehen, Blutdruck steigt und Hals Reizbarkeit.

 

Langfristige Auswirkungen

Im Laufe der Zeit werden alle oben genannten Probleme viel schlimmer. Fangen wir mit den am wenigsten schrecklichen Problemen an.

Die Flecken auf Ihren Händen und Zähnen werden sich verschlimmern. Ihre Finger beginnen zu zittern, wenn Sie eine Zigarette brauchen. Das Verlangen wird umso intensiver, je länger Sie ohne Zigarette auskommen; wenn Sie sich anderen nähern, die rauchen oder nach Rauch riechen, können Sie auch leicht Verlangen auslösen. Was früher eine angenehme Gewohnheit war, ist heute eine Notwendigkeit.

Sie werden auch feststellen, dass Ihre Atmung möglicherweise zerlumpter geworden ist. Das liegt daran, dass sich Narbengewebe durch Hals und Lunge aufbaut. Ihr gesamtes Atmungssystem bricht wegen der Rauchgewohnheit zusammen. Dieses Narbengewebe bedeutet, dass der Krebs wahrscheinlich in Ihrer Zukunft liegt. Freuen Sie sich auf den Umgang mit Lungen-, Hals- und Mundkrebs. Sie müssen sich aber nicht lange mit ihnen auseinandersetzen, da sie zum Tode führen können.

Wenn sie Sie nicht dazu bringen, zu sterben, dann müssen Sie zumindest Teile Ihrer Kehle, Ihres Mundes und Ihrer Lunge entfernen lassen. Stattdessen können mechanische Ersatzteile verwendet werden, aber sie sind nicht angenehm zu handhaben.

 

Rauchen verursacht Krebs

Rauchen ist die wichtigste vermeidbare Krebsursache. 4 von 5 Fällen von Lungenkrebs sind mit dem Rauchen von Zigaretten verbunden. Es erhöht auch das Risiko von mindestens 13 anderen Krebsarten, einschließlich:

  • Kehlkopfkrebs
  • Speiseröhrenkrebs
  • Darmkrebs
  • Mund- und Oberkehlkopfkrebs
  • Blasenkrebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Nierenkrebs

 

Gesellschaftlicher Schaden

Nun, das waren nur körperliche Schäden, die wir in Betracht gezogen haben, aber es gibt auch andere, auf die Sie achten müssen. Rauchen ist grundsätzlich an allen öffentlichen Orten untersagt. Praktisch alle Restaurants, Geschäfte, Einkaufszentren und sogar Parks haben ihre Nutzung verboten. Die einzigen öffentlichen Plätze, an denen man wirklich Zigaretten benutzen kann, sind auf der Straße und in einigen Bars und Raucherlounges.

Sie können auch feststellen, dass Sie, sobald Sie mit dem Rauchen beginnen, nicht mehr auf die gleiche Weise behandelt werden. Die Menschen wollen vielleicht nicht ihre Kinder um sich haben oder selbst nicht um sich herum sein. Sie sind wahrscheinlich besorgt über die Auswirkungen des Passivrauchens und wollen keine der körperlichen Probleme, die mit dem Rauchen verbunden sind, für sich selbst ertragen.

Zigarette-rauchen

10 Tipps, um mit dem Rauchen aufzuhören

 

1. Finden Sie Ihren Grund

Um motiviert zu werden, braucht man einen starken, persönlichen Grund, um aufzuhören. Es kann sein, um Ihre Familie vor Passivrauchen zu schützen. Oder senken Sie Ihre Chance auf Lungenkrebs, Herzerkrankungen oder andere Erkrankungen. Oder um jünger auszusehen und sich jünger zu fühlen. Wählen Sie einen Grund, der stark genug ist, um den Drang nach Licht zu überwiegen. und immer daran denken dass sobald Sie aufhören, erhalten Sie sofortige gesundheitliche Vorteile. Nach nur 20 Minuten ist die Herzfrequenz wieder normal. Innerhalb eines Tages fällt auch der Kohlenmonoxidspiegel Ihres Blutes wieder zurück. In nur 2-3 Wochen werden Sie beginnen, Ihre Chancen auf einen Herzinfarkt zu senken. Auf lange Sicht werden Sie auch Ihre Chance, an Lungenkrebs und anderen Krebsarten zu erkranken, verringern.

 

2. Bereiten Sie sich vor

Da steckt mehr dahinter, als nur die Zigaretten wegzuwerfen. Rauchen ist eine Sucht. Das Gehirn ist von Nikotin abhängig. Ohne sie werden Sie einen Entzug durchmachen. Richten Sie den Support im Voraus ein. Fragen Sie Ihren Arzt nach allen Methoden, die helfen werden, wie z.B. Raucherentwöhnung, Beratung, Medikamente und Hypnose. Sie sind bereit für den Tag, an dem Sie aufhören wollen.

 

3. Betrachten Sie Nikotinersatztherapie

Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann Ihnen der Nikotinentzug Kopfschmerzen bereiten, Ihre Stimmung beeinträchtigen oder Ihre Energie schwächen. Das Verlangen nach „nur einem Zug“ ist hart. Eine Nikotinersatztherapie kann diesen Drang bremsen. Studien zeigen, dass Nikotinkaugummi, Lutschtabletten und Pflaster Ihre Erfolgsaussichten verbessern, wenn Sie auch in einem Raucherentwöhnungsprogramm sind. Auch Erfahren Sie mehr über verschreibungspflichtige Pillen, Medikamente können das Verlangen bremsen und das Rauchen weniger befriedigend machen, wenn Sie eine Zigarette in die Hand nehmen. Andere Medikamente können Entzugserscheinungen wie Depressionen oder Konzentrationsstörungen lindern.

 

4. Gönnen Sie sich eine Pause

Ein Grund, warum Menschen rauchen, ist, dass das Nikotin ihnen hilft, sich zu entspannen. Wenn Sie aufhören, brauchen Sie neue Wege, um sich zu entspannen. Es gibt viele Möglichkeiten. Sie können Dampf ablassen, sich auf Ihre Lieblingsmusik einstimmen, sich mit Freunden verbinden, sich eine Massage gönnen oder sich Zeit für ein Hobby nehmen. Versuchen Sie, Stresssituationen in den ersten Wochen nach der Raucherentwöhnung zu vermeiden.

 

5. Sie können sich auf Ihre Verwandte und Freunde verlassen

Sagen Sie Ihren Freunden, Ihrer Familie und anderen Leuten, dass Sie nahe dran sind, dass Sie versuchen aufzuhören. Sie können auch einer Selbsthilfegruppe beitreten oder mit einem Berater sprechen. Verhaltenstherapie ist eine Art der Beratung, die Ihnen hilft, Strategien zur Raucherentwöhnung zu identifizieren und einzuhalten. Auch ein paar Sitzungen können helfen.

 

6. Vermeiden Sie Alkohol und andere Auslöser

Wenn Sie Alkohol trinken, ist es schwieriger, an Ihrem Nichtraucherziel festzuhalten. Versuchen Sie also, den Alkoholkonsum zu begrenzen, wenn Sie zum ersten Mal aufhören. Ebenso, wenn Sie oft rauchen, wenn Sie Kaffee trinken, wechseln Sie für ein paar Wochen zum Tee. Wenn Sie normalerweise nach dem Essen rauchen, finden Sie stattdessen etwas anderes zu tun, wie Zähne putzen, spazieren gehen, einem Freund schreiben oder Kaugummi kauen.

 

7. Treffen Sie endlich die Entscheidung

Wenn Sie Ihre letzte Zigarette geraucht haben, werfen Sie alle Aschenbecher und Feuerzeuge weg. Waschen Sie alle Kleider, die nach Rauch riechen, und reinigen Sie Ihre Teppiche, Vorhänge und Polster. Verwenden Sie Lufterfrischer, um diesen vertrauten Duft loszuwerden. Wenn Sie in lhrem Auto geraucht haben, machen Sie es auch sauber. Du willst nichts sehen oder riechen, was dich an das Rauchen erinnert.

 

8. Auf Bewegung und Ernährung achten

Aktiv sein kann Nikotinsucht eindämmen und einige Entzugserscheinungen lindern. Wenn Sie nach einer Zigarette greifen wollen, ziehen Sie stattdessen Ihre Inline-Skates oder Joggingschuhe an. Auch leichte Bewegung hilft, z.B. mit dem Hund spazieren gehen oder Unkraut im Garten ziehen. Die Kalorien, die Sie verbrennen, werden auch die Gewichtszunahme abwehren, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören. Früchte und Gemüse essen, Zu viel Deprivation kann leicht nach hinten losgehen. Stattdessen halten Sie Sachen einfach und versuchen Sie, mehr Obst, Gemüse, vollständige Körner und mageres Protein zu essen. Die sind gut für den ganzen Körper.

 

9. Versuchen Sie es noch einmal

Viele Menschen versuchen es mehrmals, bevor sie die Zigaretten für immer aufgeben. Wenn Sie aufleuchten, lassen Sie sich nicht entmutigen. Denken Sie stattdessen darüber nach, was zu Ihrem Rückfall geführt hat, wie zum Beispiel Ihre Emotionen oder die Umgebung, in der Sie sich befanden. Nutzen Sie es als Gelegenheit, Ihr Engagement für das Aufhören zu verstärken. Wenn Sie die Entscheidung getroffen haben, es erneut zu versuchen, setzen Sie ein „Kündigungsdatum“ innerhalb des nächsten Monats.

 

10. Sie haben eine Belohnung verdient

Zusätzlich zu all den gesundheitlichen Vorteilen ist einer der Vorteile des Verzichts auf Zigaretten das ganze Geld, das Sie sparen werden. Es gibt Online-Rechner, die herausfinden, wie viel reicher Sie sein werden. Belohnen Sie sich selbst, indem Sie einen Teil davon für etwas Lustiges ausgeben.